Auf dem Weg in ein neues Digitales Zeitalter (18.08.2020)
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,
an der Sekundarschule der Stadt Warstein darf die Disziplin und das Verantwortungsbewusstsein unserer Schüler*innen weiterhin als vorbildlich bezeichnet werden.
Die Kombination aus Präsenzunterricht und dem „Selbstgesteuerten Lernen – Digital“ eröffnet zahlreiche Kommunikationsanlässe.
Unter Verwendung unseres Schulservers optimieren wir die Kommunikation zwischen der Schule, den Elternhäusern sowie den Schüler*innen.
Die digitalen Kompetenzen unserer Schüler*innen sowie das versierte Handeln der Eltern und Erziehungsberechtigten innerhalb des Kommunikationsnetzwerkes beeindruckt uns sehr.
Deren Beispiel folgend offenbaren die Kolleg*innen ein hohes Maß an Engagement und Motivation und schulen ihre digitalen Kompetenzen in vielzähligen schulinternen Fortbildungen.
Nicht nur während des Corona bedingten Lockdowns wurde die Notwendigkeit des online-gestützten Distanzlernens deutlich, sondern auch im „normalen“ Schulbetrieb soll digitales Lernen fester Bestandteil des didaktischen Angebots der Sekundarschule der Stadt Warstein sein.
Aus diesem Grund lernten die Lehrerinnen und Lehrer bei einer internen Fortbildung unter Anleitung von Herrn Menke die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des Schulservers IServ kennen. Am 12. und 13. August 2020 konnten sich die Lehrkräfte in eineinhalb stündigen Workshops von den Vorzügen und vielfältigen Möglichkeiten des digitalen IServ-Systems überzeugen. Das Serversystem, das speziell für Schulen entwickelt wurde und bereits an allen Soester Schulen verwendet wird, findet auch großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern der SekWa. Die Schülerinnen und Schüler können auf dem Server praxisbezogen ihre digitalisierten SegeL-Aufgaben erledigen und verwalten. Damit hat das System noch einen weiteren umweltfreundlichen Vorteil, da ganz nebenbei Kopien und damit Papier eingespart werden kann.
Auf dem Weg in ein neues Digitales Bildungszeitalter möchte ich mich sowohl bei allen Kolleg*innen, als auch bei Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, aber in besonderem Maße bei euch, liebe Schüler*innen, für die geleisteten Anstrengungen unter erschwerten Bedingungen bedanken.
Gemeinsam werden wir auch die nächsten Herausforderungen meistern.
Mit besten Grüßen
Marcus Schiffer
Schulleiter