Von und mit Europa lernen – Digitalisierung in Schweden
Im Rahmen des Programms für internationale Lehrerfortbildung der Bezirksregierung EFFORT-A, reisten Frau Unkrüer und Frau Angele in der vergangenen Woche nach Malmö/ Schweden.
Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen aus Deutschland und Spanien erhielten sie Einblicke in das schwedische Bildungssystem und besuchten mehrere Schulen.
Zur Gewährleistung von Bildungsgerechtigkeit erhalten alle Schülerinnen der Stadt Malmö, finanziert durch Steuergelder, ein Tablet bzw. Chromebook. Allerdings herrscht in Schweden im Unterricht grundsätzlich Handyverbot!
Interessant war, dass das als Vorreiter für Digitalisierung bekannte Land Schweden nun zurückrudert und Bücher in den Klassenraum holt. Die schwedische Regierung hat veranlasst, dass alle Schulen mit einer Schulbibliothek und einem Bibliothekar ausgestattet werden und alle Schüler unabhängig vom Schultyp Zugang zur Bibliothek bekommen.
Insgesamt war es eine spannende Woche und einige Ideen zum Medieneinsatz und zur Erweiterung des Digitalisierungskonzeptes werden auch an der SekWa eingebracht werden.