Sekundarschule Warstein empfängt französische Gäste

Im Rahmen der Erasmus +-Mitgliedschaft erhielt die Sekundarschule Warstein in der vergangenen Woche bereits zum dritten Mal Besuch von einer Schülergruppe des Collège Rouges Barres in Lille.

Am Montagabend konnten die Gäste, dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein der Sekundarschule Warstein, mit einem gemeinsamen Grillabend an ihrer Unterkunft, der Jugendherberge Möhnesee, begrüßt werden. Neben gemeinsamer Unterrichtserfahrungen im Alltag der Sekundarschule, die auch Teambuilding und gemeinsames Kochen umfassten, führten die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Freizeitprogramm, organisiert durch Stefan Hölter,  in und um Warstein durch. So wurden u.a. die Bilsteinhöhle, das Allwetterbad, der Stollenbunker in Belecke und der Möhneseeturm besucht.

Höhepunkt der Woche war aber zweifelsohne der gemeinsame Ausflug am Mittwoch nach Münster. Hierbei wurde zunächst die historische Altstadt erkundet und das Rathaus mit dem Friedenssaal besucht. Besonderes Interesse zeigten die Gäste auch an der Förderung innerstädtischen Fahrradverkehrs und die hierfür nötigen infrastrukturellen Anpassungen. Am Nachmittag konnte noch die individuelle Geschicklichkeit beim 3D-Indoor-Minigolf überprüft werden.

Während des gesamten Verlaufs der Woche boten sich vielfältige Möglichkeiten die Fremdsprachenkenntnisse einzuüben und zu erweitern und es wurden herzliche persönliche Bindungen zu den Austauschpartnern geknüpft, so dass sich schon jetzt alle Beteiligten auf den Besuch der Warsteiner Schülergruppe im Mai in Lille freuen.