Elterninfo (27.03.2020)
Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,
vor dem zweiten Wochenende, unter besonderen Bedingungen, möchte ich mich nochmals bilanzierend an Sie/euch richten.
In der zweiten ruhenden Schulwoche sind weitere richtungsweisende Entscheidungen seitens des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft für das gesamte Bundesland NRW getroffen worden:
- Die Veränderung des Betreuungsanspruches für Schüler*innen und Schüler bzw. deren Eltern und Erziehungsberechtigte.
- Der Verzicht auf den Versand der Benachrichtigung zur Anzeige von Versetzungsgefährdung.
- Die Absage von Schulfahrten und Schulveranstaltungen an außerschulischen Lernorten.
Hierzu können Sie/könnt ihr euch den kompletten Elternbrief von Ministerin Gebauer als Volltext entsprechend hier herunterladen.
Diese umfangreichen und bedeutsamen Entscheidungen verändern sowohl den familiären als auch den zukünftigen schulischen Alltag , um folgenden Anspruch erfüllen zu können:
- Den Schutz der sozialen, gesundheitlichen sowie wirtschaftlichen Infrastruktur.
- Die Sicherung der individuellen Schullaufbahn bzw. des individuellen Schulabschlusses.
- Den Schutz der individuellen und allgemeinen Gesundheit.
Diese begrüßenswerten Entscheidungen dokumentieren unser aller Motivation und Anspruch:
Es werden durch die temporäre Einstellung des traditionellen Schulbetriebes keine schullaufbahn- bzw. schulabschlussrelevanten Benachteiligungen entstehen! Die Erhaltung der Gesundheit unserer Schüler*innen und deren Angehörigen und Mitmenschen genießt höchste Priorität. Die Schullaufbahn bleibt ungefährdet!
Mit dieser Erkenntnis und der daraus resultierenden Sicherheit wünsche ich Ihnen/euch ein gesundes und harmonisches Wochenende!
Beste Gesundheit wünscht
Marcus Schiffer
Schulleiter
P.S.: Wichtige organisatorische Ergänzungen:
- Die neuen Aufgaben des „Selbstgesteuerten Lernens- Digital“ stehen am Montag, 30.03.2020 um 18.00 Uhr, vollständig zur Verfügung.
- Beachten Sie bitte den Umfang einiger Aufgaben. Vereinzelt wurden bereits am 16.03.2020 Aufgaben für den Zeitraum dreier Schulwochen zur Verfügung gestellt.
- Unser Schulsozialpädagoge Herr Droste steht Ihnen/euch selbstverständlich weiterhin gerne bei inividuellen und innerfamiliären Fragestellungen für den Bereich der Schulsozialarbeit unterstützend zur Seite. Sie/ihr erreicht ihn unter: Droste@sekwa.de